Um was geht's?
Lesen, Schreiben, mündliche Ausdrucksfähigkeit, Rechnen und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien sind Grundkompetenzen, die eine nachhaltige Teilnahme am Arbeitsmarkt und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Sie bilden zudem den Grundstein für lebenslanges Lernen. Um diese Teilhabe zu ermöglichen, muss sich die Förderung am Berufs- und Alltagsleben orientieren und gesellschaftliche, wirtschaftliche und rechtliche Themen aufnehmen. Die Eigenständigkeit der Lernenden ist zu stärken. Eine wirksame Förderung der Grundkompetenzen unterstützt auch die Ziele des Bundesrates zur Nutzung des inländischen Arbeitskräftepotenzials (Förderung des Arbeitskräftepotenzials in der Schweiz).
Auf der Grundlage verschiedener nationaler und kantonaler Gesetze setzen mehrere IIZ-Partner Massnahmen zur Förderung der Grundkompetenzen um. Zur verstärkten Koordination und Zusammenarbeit (Art. 15 WeBiG) und zur Umsetzung der Empfehlungen des Projekts "Förderung der Grundkompetenzen - Schnittstellen und Qualität" wurde daher eine IIZ-Arbeitsgruppe eingesetzt.
Ziele der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe ist eine Plattform für die Koordination der verschiedenen Akteure bei der Förderung von Grundkompetenzen. Sie verfolgt folgende Ziele:
- Die Koordination und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten IIZ-Partnern sicherstellen
- Lösungsvorschläge für die Umsetzung der Empfehlungen aus dem Abschlussbericht des Projekts "Förderung der Grundkompetenzen: Schnittstellen und Qualität" (siehe Bericht unten) erarbeiten und vorschlagen
- Für die Arbeit der Gruppe die nötige Wissensbasis erstellen
- Den Informationsfluss sicherstellen und der nationalen Steuergremium sowie dem nationalen Entwicklungs- und Koordinierungsgremium Bericht erstatten
- Neue Koordinierungsbedürfnisse diskutieren
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Die Gruppe besteht aus folgenden Mitgliedern:
- Schweizerische Konferenz der kantonalen, kommunalen und regionalen Integrationsdelegierten (KID)
- Schweizerische Konferenz für Weiterbildung (SWBK)
- Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS)
- Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI)
- Staatssekretariat für Migration (SEM)
- Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
- Ein kantonaler IIZ-Koordinator (Thurgau)
Je nach Thema werden andere Organisationen und Ämter zu den Sitzungen der Arbeitsgruppe eingeladen. Derzeit sind die folgenden Akteure in der erweiterten Gruppe vertreten:
- Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS)
- Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB)
- Geschäftstelle fide
- Arbeitsintegration Schweiz
- Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)
Auskunft
SBFI: Priska Widmer, Projektleiterin, stellvertretende Leiterin des Bereichs Weiterbildung, priska.widmer@sbfi.admin.ch oder +41 58 460 84 75
SEM: Thomas Fuhrimann, stellvertretender Leiter der Sektion Berufliche Integration, thomas.fuhrimann@sem.admin.ch oder +41 58 469 70 98
Planung
Die Arbeitsgruppe tagte erstmals im Herbst 2023 und trifft sich zwei bis vier Mal pro Jahr. Am Ende eines jeden Jahres erstattet sie dem nationalen IIZ-Steuerungsgremium und dem IIZ-Entwicklungs- und Koordinationsgremium Bericht.
Links und Inhalte zur Vertiefung
Die wichtigsten Programme und Massnahmen im Bereich der Förderung der Grundkompetenzen:
- WeBiG: Förderung der Grundfertigkeiten von Erwachsenen
- AIG: Kantonale Integrationsprogramme und Schweizer Integrationsagenda
- AVIG: Arbeitsmarktliche Massnahmen
- Nationale Plattform gegen Armut
- BBG: "Einfach besser! ...bei der Arbeit".
Dokumente im Zusammenhang mit der Qualität bei der Förderung von Grundkompetenzen:
- Leitfaden zur Förderung der Qualität von Bildungsangeboten in Grundfertigkeiten für Erwachsene (DVLS)
- Qualitätskonzept fide. Grundsätze und Standards (fide)
- Empfehlungen zur Qualität von Kursen zu Grundkompetenzen (Kanton Bern)
- Qualitätskriterien zur Förderung von Grundkompetenzen im Kanton Luzern
- Empfehlungen der SWBK und der KID vom 21./28. September 2023 zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen (SWBK / KID)
Zusätzliche Informationen und Unterlagen betreffend Förderung von Grundkompetenzen:
- Bestandsaufnahme: Förderung von Grundkompetenzen - Schnittstellen und Qualität (siehe Dokumente)
- Kontextualisierung und Perspektiven des IIZ-Projekts "Förderung von Grundkompetenzen: Schnittstellen und Qualität" (siehe Dokumente).
- Forschungsbericht: Förderung der Erwachsenenqualifizierung: Von Armut bedrohte oder betroffene Menschen in ihren Lebensräumen erreichen (2023)
- Fachportal Grundkompetenzen (DVLS)
- Indikatoren für das im Bundesgesetz über die Weiterbildung vorgesehene Monitoring (SBFI)
- Orientierungsrahmen Grundkompetenzen
- Bildungsindikatoren (BFS)
- Weiterbildung (BFS)
- PIAAC Schweiz - Grundkompetenzen von Erwachsenen