Navigieren bei IIZ

Arbeitsprogramm der Nationalen IIZ 2024

Die Nationale IIZ arbeitet auf der Grundlage eines Arbeitsprogramms. Dieses umfasst Projekte, Aktivitäten und Studien, mit denen sich die nationalen Gremien befassen. 

Die Nationale IIZ arbeitet nach einem Arbeitsprogramm. Die Themen, welche in der Nationalen IIZ bearbeitet werden, orientieren sich am Verständnis der IIZ und haben einen Bezug zu den übergeordneten Zielen der IIZ. In der Sitzung vom 14. März 2024 hat das Steuerungsgremium das Arbeitsprogramm 2024 verabschiedet.

Schwerpunktsetzung

Das Arbeitsprogramm basiert auf der inhaltlichen Schwerpunktsetzung im Einsetzungsbeschluss von 2017. Dazu zählen folgende drei Punkte:

  1. Professionalisierung der Koordination und Zusammenarbeit sowie Aufzeigen von guten Beispielen für wirksame Massnahmen an den Schnittstellen zwischen ALV, öffentlicher Arbeitsvermittlung,  Sozialhilfe, IV und  Migration.
  2. Stärkung der Bildungs- und Arbeitsmarktintegration von Sozialhilfebeziehenden, Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, gering qualifizierten Erwachsenen sowie von spät eingereisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, vorläufig Aufgenommenen und Flüchtlingen.
  3. Sensibilisierung und Stärkung der Zusammenarbeit mit den zentralen Akteuren in den Bereichen der sozialen Sicherheit und Gesundheit. 

Themenbearbeitung

Die Themen der nationalen IIZ orientieren sich am IIZ-Verständnis und den inhaltlichen Schwerpunkten. Sie haben einen Bezug zu den übergeordneten Zielen der IIZ. Diese sind insbesondere die Verbesserung der Eingliederungschancen von Personen in den Arbeitsmarkt und die optimale Abstimmung der verschiedenen Systeme aufeinander. 

Zum Arbeitsprogramm der Nationalen IIZ 2024

Audios

Zurück